ÜBER TOSHIDOG - TOSHIDOG
ÜBER TOSHIDOG

DER GRUND FÜR ALLES

 

Nahezu alle Futtermittel scheinen anhand der Verpackung besonders gesund, nahrhaft und schmackhaft zu sein. Zufriedene, gesunde Tiere mit glänzendem Fell sind häufig darauf zu finden. Es wird das Gefühl vermittelt, es sei ein ausgesprochen artgerechtes und naturnahes Futter. Die immer häufiger werdenden Futtermittelallergien und die daraus entstehenden Krankheiten zeigen jedoch ein anderes Bild.

Wir waren Tierbesitzer die der Industrie blind vertraut haben, dachten wir würden unserem Hund Sunny Gutes tun, wenn wir ein „bekanntes“ Markenfutter kauften. Dabei war der Preis auch für uns ein Indikator für Qualität. Je teurer desto besser waren wir der Annahme. Schließlich kam der Tag an dem wir feststellen mussten, dass mit unserem Hund etwas nicht stimmt. Stumpfes, schuppiges und fettiges Fell begleitend mit einem unangenehmen Körpergeruch machte uns ernsthafte Sorgen. Der einst stramme, agile Hund mit glänzendem Fell magerte immer mehr ab.

Beim Tierarzt stellte sich heraus, dass Sunny unterernährt war. Wir haben diese Diagnose nicht verstanden, denn am Futterplan und der Futtermenge hatten wir nichts verändert. Auch unsere Aktivitäten waren dieselben. Morgens eine kleine Runde laufen, danach die erste Mahlzeit, mittags bis zu zwei Stunden Auslauf, danach ein kleiner Snack und am Abend die zweite Mahlzeit. Alles war wie gewohnt.

Unter diesen ernüchternden Umständen sahen wir uns das Tierfutter genauer an und recherchierten ins Detail. Wir kauften Bücher, sprachen mit anderen Tierbesitzern, besuchten Ernährungsspezialisten, um Sunny die Lebensfreude wieder zu verschaffen die ein Hund in seinem Alter normalerweise hat. 

Mit den gesammelten Informationen fingen wir an Sunnys Futter umzustellen, und bereits nach kurzer Zeit konnten wir durchwegs positive Veränderungen feststellen. Wir hatten es tatsächlich geschafft Sunny mit einer Ernährungsumstellung wieder gesund zu bekommen. Sunny ist mit 12,5 Jahren gestorben, aber nicht an Unterernährung.

Aufgrund dieser Erfahrung habe ich beschlossen mein Know-how im Bereich Tierernährung zu vertiefen und machte eine Ausbildung zum Ernährungsberater für Hund und Katze. In dieser Ausbildung habe ich sehr viel darüber lernen können was Hunde und Katzen tatsächlich benötigen und worauf es bei einem gesunden Futter ankommt.

Mit diesem Wissen habe ich mit TOSHIDOG einen Fachhandel erschaffen, um Tierbesitzern von mir penibel ausgewähltes Futter anbieten zu können.

Kommt doch auf ein persönliches Gespräch vorbei oder seht euch einfach nur um. Ich freu mich auf euren Besuch!

Euer
Memo