TOSHIDOG - TOSHIDOG
RÜBEN & RÜBENSCHNITZEL
HUND & KATZE

RÜBEN & RÜBENSCHNITZEL 

 

Rüben und Rübenschnitzel enthalten Pektine, Dextrine und Zucker.  Bei der Zuckerherstellung fallen einige Nebenprodukte an. Für uns von Interesse sind (Zuckerrüben-) Trockenschnitzel, Melasseschnitzel und Melasse.

Nach VO (EU) Nr. 68/2013 Teil C

 

 (ZUCKER-) RÜBENSCHNITZEL:

 

Erzeugnis aus der Zuckerherstellung, das aus mit Hilfe von Wasser entzuckerten Zuckerrübebschnitzel besteht, die mechanisch abgepresst und getrocknet wurde. Kann bis zu 2% Sulfate enthalten.

 

(ZUCKER-) RÜBENMELASSE

Erzeugnis das bei der Gewinnung oder Raffination von Zucker aus Zuckerrüben anfällt, kann bis zu 0,5% Schaumverhüter enthalten. Kann bis zu 0,5% Antibelagmittel enthalten. Kann bis zu 2% Sulfate enthalten. Kann bis zu 0,25% Sulfit enthalten.

 

(ZUCKER-) RÜBENMELASSESCHNITZEL

 

Erzeugnis aus der Zuckerherstellung, das aus mit Hilfe von Wasser entzuckerten Zuckerrübenschnitzel besteht. Feuchtigkeitsgehalt mindestens 82%. Der Zuckergehalt ist gering und sinkt durch (Milchsäure-) Vergärung gegen Null.

 

Die Zuckerrüben werden gewaschen und geschnitzelt und kommen in den Diffuser, wo mit 80 – 90°C heißem Wasser der Zucker, aber auch andere wasserlöslichen Substanzen ausgewaschen werden. So entsteht ein 12- 14%ger Zucker-Rohsaft. Aus ihm werden mit gelöschtem Kalk die Nichtzuckerstoffe (organische Säuren, Mineralverbindungen, lösliche Pektine) ausgefällt. Der gereinigte „Dünnsaft“ enthält nun 16% Zucker. Durch Eindämpfen entsteht daraus der „Dicksaft“, der einen Zuckergehalt von 65 bis 68% hat. Diesen Dicksaft lässt man kristallisieren, zentrifugiert ihn und trennt ihn so in Rohzucker und Melasse auf.

Die nach dem Diffuser angefallenen Zuckerrübenschnitzel werden getrocknet (Trockenschnitzel) und eventuell noch mit Melasse vermengt (Melasseschnitzel) oder gepresst (Pressschnitzel). Trockenschnitzel sind reich an Pektinen, die im Dickdarm fermentiert werden können und so eine gesunde Darmflora unterstützen. In geringen Mengen von 5 bis 10% können sie in der Ration als Ballaststoff eingesetzt werden.

18.05.2020