TOSHIDOG - TOSHIDOG
PFLANZENÖLE
HUND & KATZE

PFLANZENÖLE

Nach VO (EU) 68/2013 Teil C Nr. 2.20.1
Pflanzliche Öle und Fette:

Aus Pflanzen gewonnene Öle und Fette (außer Rizinusöl); Erzeugnisse können entschleimt, raffiniert und/oder gehärtet sein. Die Pflanzenart ist bei der Bezeichnung anzugeben. Aus Pflanzen stammende Fette haben meist einen hohen Anteil an ungesättigten Fettsäuren- es sei denn, sie wurden gehärtet. Allerdings muss beachtet werden, dass Katzen tierische Fette besser verwerten können.


Rapsöl in großen Mengen ist schädlich da es geringe Mengen cyanogene Glykoside (Pflanzengifte) aus der Senfölgruppe enthält, welche für Hund und Katze sehr toxisch wirken. Geringe Mengen von 2-5ml Rapsöl pro 10kg KG von Hund und Katze sind jedoch tolerabel und wegen ungesättigten Fettsäuren, mehrfach ungesättigten Fettsäuren omega-3 und omega-6, Linolsäure und alpha-Linolsäure wertvoll.


Neuzüchtung des Rapsöls seit der Mitte der 1970er (geringer Gehalt von cyanogenen Glykosiden, Senfölen und Eurukasäuren) macht Rapsöl für eine Rationsergänzung verträglicher. Es gilt jedoch zu beachten, dass es sich bei der Neuzüchtung 00-Raps um eine EU-weit zugelassene gentechnisch veränderte Nutzpflanze handelt.

27.04.2020