GRÜNER PANSEN - TOSHIDOG
GRÜNER PANSEN
HUND & KATZE

GRÜNER PANSEN

 

Obwohl der Pansen der Wiederkäuer eher bindegewebsreich ist und die Eiweißqualität eher minderwertig ist, eignet er sich dennoch als Hundefutter. Der Pansen aus dem Supermarkt ist gesäubert und chemisch behandelt, da hier wichtige wasserlösliche Vitamine und die Rohfaser entfernt wurden, ist dieser Pansen für die Fütterung ungeeignet. Grüner Pansen, also ungereinigter Pansen, und andere Mägen können in speziellen Hundefutterläden, Internet und auch bei manchen Schlachthöfen bezogen werden.

Pansen verfügt über ein ideales Calcium-Phosphor-Verhältnis und liefert ausreichend Fett für die Energieversorgung. Da Pansen sehr zäh ist, ist er auch sehr gut für die natürliche Zahnpflege geeignet. Während Hunde Pansen in der Regel sehr gerne aufnehmen, gibt es nur sehr wenige Katzen, die ihn gerne verzehren.

Die Verdaulichkeit der Vormägen liegt zwischen 92 und 98%. Des Weiteren enthalten der Pansen, Blättermägen und Co. wichtige gute Bakterien, die durch die Fermentierung der Nahrung des Wiederkäuers erzeugt wurden.

Schweinemägen weisen einen Fettgehalt von bis zu 15% auf und sind daher deutlich energiereicher als Vormägen. Sie sollten aber wegen der Gefahr einer Infizierung mit dem Aujeszky-Virus nicht roh verfüttert werden.

Neben vielen natürlichen Kauartikeln und Belohnungssnacks bekommst du bei uns luftgetrockneten grünen Pansen vom Rind und Lamm für deine Fellnase. 

09.03.2020