TOSHIDOG - TOSHIDOG
DER HUND IN ZAHLEN
HUND 

DER HUND IN ZAHLEN

VERBREITUNG

Hunde sind Weltweit verbreitet, allerdings gibt es traditionell erhebliche regionale Unterschiede in der Hundedichte und Rassenverteilung. In den verschiedenen Ländern variiert die Hundedichte erheblich.

 

KÖRPERMASSE

Aufgrund der unterschiedlichen Selektionsziele in der Hundezucht findet man bei keiner anderen Haustierart eine so starke Größenvariation wie beim Hund. Riesenrassen (bis 80kg) sind bis zu 40-mal schwerer als kleinste Vertreter der Zwergrassen. Bei Einzeltieren können die Unterschiede noch ausgeprägter sein. Je nach Zuchtrichtung gibt es zudem innerhalb der Rassen Variationen. Bei den meisten Hunderassen besteht ein deutlicher Geschlechtsdimorphismus zugunsten der Rüden.

 

LEBENSERWARTUNG

Die Lebenserwartung von Hunden lässt sich anhand der Altersverteilung innerhalb einer Population abschätzen. Es ist davon auszugehen, dass sich aufgrund guter medizinischer Betreuung sowie Haltungs- und Ernährungsbedingungen eine höhere Lebenserwartung ergeben hat. Allerdings gibt es erhebliche Variationen, die auf genetische Faktoren, möglicherweise auch auf die Fütterung zurückzuführen sind. So erreichten nur 13% der Berner Sennenhunde bzw. 10% der Rottweiler das 10. Lebensjahr, kein Tier wurde älter als 15 Jahre. Andererseits lebten 10 bzw. 15% der Dachshunde bzw. Pudel 15 Jahre und länger. Die Lebenserwartung großer Rassen ist im Durchschnitt geringer als bei Hunden kleiner Rassen. Überernährte Labrador Retriever hatten unter vergleichbaren Haltungsbedingungen eine geringere Lebenserwartung als restriktiv gefütterte Tiere. Als häufigste Todesursache werden bei älteren Hunden Tumore und Herz-Kreislaufstörungen genannt. Dem folgen Erkrankungen des Verdauungskanals. Weitere Todesursachen sind Skelett- und Harnorganerkrankungen. Die Funktionsfähigkeit dieser Systeme hängt in erheblichem Umfang von der Ernährung ab.

Es wird behauptet das über 80% der Erkrankungen auf eine falsche oder unzureichende Fütterung zurück zu führen sind. Dies solltest du bei der Ernährung deines Hundes immer berücksichtigen.       

30.03.2020