TOSHIDOG - TOSHIDOG
ALLERGIEN II
HUND & KATZE

ALLERGIEN II

IMMUNREAKTION

 

Fest steht, dass das Immunsystem im Allgemeinen auf große Eiweißmoleküle reagiert. Möglicherweise erhöhen einige Herstellungsverfahren, die bei der Produktion von Heimtierfuttern verwendet werden, die Antigenität bestimmter Stoffe. Das würde zumindest erklären, warum in manchen Fällen ein Futter, das selbst zubereitet wurde, vertragen wird, ein kommerzielles Futter mit denselben Zutaten aber nicht. Andererseits können einige Produkte durch Erhitzen ihre Allergenität verlieren. Meist sind es nur ein oder zwei Futterbestandteile, gegen die eine Allergie besteht.

 

Bei multiplen Überempfindlichkeiten, die sich auch auf Stoffe erstrecken, die nicht Futterbestandteile sind (Pollen, Flohspeichel, Milbenkot, Hausstaub), kann es schwierig sein, die Futtermittelallergie zu diagnostizieren. Eine Futtermittelüberempfindlichkeit ist, wie bereits erwähnt, nicht saisonal. Allerdings muss manchmal erst eine gewisse Reizschwelle überschritten werden, bevor sich Symptome zeigen. So kann eine Futtermittelallergie vorliegen, ohne dass Symptome bestehen. Kommt es dann aber saisonal bedingt zu einem Kontakt mit einem weiteren Allergen, wird diese Reizschwelle überschritten, und es treten Symptome auf. Das kann eine saisonabhängige Erkrankung vortäuschen.

 

 

FUTTERBESTANDTEILE, DURCH DIE HÄUFIG ALLERGIEN AUSGELÖST WERDEN:

 

  • Rindfleisch
  • Sojaprotein
  • Kuhmilch
  • Geflügelfleisch
  • Weizen
  • Mais
  • Künstliche Zusatzstoffe

 

Daher ist es empfehlenswert, auf diese „Hauptverdächtigen“ zuerst zu testen. Jedoch ist es wenig sinnvoll, sie aus Angst vor einer Allergie vorsorglich vom Speiseplan zu streichen. Bei Kohlenhydraten und Fetten besteht ein geringes Risiko, aber prinzipiell können auch sie – ebenso wie alle anderen Futterbestandteile – als Auslöser in Frage kommen. Zusatzstoffe können eine wegbereitende Funktion im Allergiegeschehen haben; sie werden aber selten als Auslöser einer Unverträglichkeit identifiziert. Weiterhin kommen Stoffe als Allergene in Frage, die eigentlich nicht zum Futter gehören, nämlich Futtermilben, Hefen und Schimmelpilze.

09.11.2020